Corona-Virus

Krankheiten - Mühsame politisch korrekte Benennung

Lang ist´s her, dass Krankheiten klar, verständliche und griffige Namen trugen, auch wenn sie manchmal nicht stimmten.
So wiesen wir einst die Lustseuche (Syphilis) den Franzosen zu und benannten sie "Franzosenkrankheit", obwohl sie überall in Europa grassierte. Die Spanische Grippe trat zuerst in Kansas, USA, bei Soldaten auf, bevor sie mit ihnen auf die Schlachtfelder nach Flandern zog und sich in Europa verbreitete. Sie tötete mehr Menschen also Soldaten im ganzen Ersten Weltkrieg durch Waffengewalt starben.

Die erste Krankheit, der ein komischer Name verpasst wurde, ist Aids (Acquired  Human Immunodeficiency Virus). Es ist die erste große Krankheit, die zunächst keine deutsche Bezeichnung hatte. Keiner weiß, wofür das steht. Bekannt ist den meisten, dass es sich um eine Abkürzung handelt. Immerhin ist das kurz und eingängig, da man aus dem Englischen die "First aid" kennt. Erst später wurde auch HIV (humanes Immunschwäche-Virus) gebräuchlich, was ja nun eigentlich auch kein Deutsch ist. In Frankreich kommt man nicht weit mit Aids, denn dort ist die Krankheit als Sida (Syndrome immunodéficitaire acquis) bekannt.  

Covid-19 Corona-Virus

Neuigkeiten: