Die Dinge auf den Kopf stellen

Manipulative Begriffsverwirrung

Atombombenflieger

Hier eine kleine Vertiefung zu dem Artikel über Manipulation und Sprache:
Schönes klassisches Beispiel von K. Marx: Der tatsächliche Arbeitgeber wird zum "Arbeitnehmer" und umgekehrt (1).  Würde man die Begriffe richtig verwenden, verstünde einen niemand mehr.

Die Verkleisterung der Köpfe

Ausgerechnet der von den fleißig völkermordenden Amerikanern gehetzte Apachenhäuptling Geronimo muss mit seinem Namen für den Terroristen Bin Laden herhalten. Er hatte als Kind seine Eltern bei einem "Fest" - tatsächlich einem Hinterhalt  - des Scalpjägers James Johnson verloren, der bei diesem Schlachtfest 400 Apachen erschoss und für die Skalps Prämien kassierte. Die Skalpproklamation von 1756 wurde formal erst 2004 außer Kraft gesetzt.
Später wurde er wurde u.a. auf dem in der Wüste gelegenen San-Carlos-Reservat nahe der Grenze zu Mexiko gefangengehalten, wo er und seine Leute völlig von Wasser- und Nahrungslieferungen der Armee abhingen, die mal kamen oder nicht ...  Von dort brach er - natürlich - immer wieder aus und die Amis jagten ihren "Geronimo". Schmach und Schande! Und eine Beleidigung aller Indianer, die den Völkermord überlebt haben. Auf Beschwerden der Apachen ließ das US-Verteidigungsministerium verlauten, man habe nicht respektlos sein wollen. Codenamen würden aufs Geratewohl ausgewählt werden; dahinter stehe keine Absicht.
Auf die Rückgabe des Schädels durch die obskure Bone and Skull Gesellschaft warten die Apachen heute noch.

Und der Zielpunkt für die Atombombe, "Ground Zero", eine Brücke über den Fluss in Hiroshima, wird zu einem Bezugspunkt für alle möglichen amerikanischen Werte und von den Amis für ihre Leiden vereinnahmt. Das größte punktuelle Massaker der Geschichte mit rund 92.000 bis 140.000 Toten unmittelbar nach der Explosion und vielen weiteren in der Folge (dazu noch die v. Nagasaki) wird Kristallisationspunkt amerikanischen Nationalismus´ und "Heldentums", dient der Identitätspflege!
Und niemand in Europa weiß es.
Dabei kam nach neuen Erkenntnissen, so der japanische Historiker Hiroshi Hasegawa in Die Zeit, eine bis vor kurzem unbekannte Motivation neben der zur raschen Beendigung des Krieges und der Rettung des Lebens amerikanischer Soldaten hinzu: der Atombomben-Einsatz als mörderisches "Experiment" an Hunderttausenden Menschen", denn Kommandant Tibbet flog ein Tarnmanöver mit seiner Enola Gay, um die Anzahl der Toten zu steigern. Die Bewohner hätten in Sicherheit gewiegt werden und so die Schutzräume verlassen sollen. Dies sicherlich nicht ohne Befehl. Es ist selbstverständlich, dass Tibbet bis ins Kleinste instruiert gewesen war, wie er sich zu verhalten hätte.

-------------------------

1). Der Arbeitgeber stellt zwar den Arbeitsplatz zur Verfügung sowie Geräte, Werkzeuge,  Gebäude Hilfsstoffe, aber er "nimmt" die Arbeitskraft des Beschäftigten. Der Arbeitgeber ist somit tatsächlich der Arbeitnehmer, der Beschäftigte gibt ihm seine Arbeit(skraft). Er ist der wirkliche "Arbeitgeber".

2.) Die ursprüngliche Anzahl v. Indianern in Nordamerika schätzt man auf 20 Millionen. Heute sind es 2,5 Millionen.

Menü Manipulation