Dummdeutsch - Töter

Dummdeutsch - Was kann töter sein als tot?

Nichts kann töter sein. Das würde aber auch niemand falsch beantworten. Anders bei einigen anderen Adjektiven oder Numeralen.
Beispiel: Etwas, was bereits "einzig" ist, kann nicht "einziger" werden, so dass beliebter Unsinn wie: "Er ist der einzigste, der ..." dadurch nicht sinnig wird. 

Außenminister Heiko Maas demonstriert anlässlich der Festnahme eines türkischen Anwalts der deutschen Botschaft in Ankara Tatkraft. Der Schuss mag politsch gut ankommen, sprachlich ist er ein Reinfall.

Dummdeutsch - töter

Maas - in keinster Weise der Einzigste 

Auf der Tageschau-Seite ist zu lesen:
"Wir sind der Auffassung, dass es dafür eine schnelle Lösung geben muss, und das werde ich dem Kollegen natürlich auch hier sagen", sagte Maas bei einem Besuch in Japan. Die Festnahme sei "in keinster Weise nachvollziehbar".

Solche beliebten aber bewusst angewendeten Steigerungen dienen der Verstärkung. Mass ist ein Tatmensch. Man darf annehmen, dass er den Fehler entweder nicht bemerkt oder sich nicht korrekt ausdrücken kann.
Was schon "kein" ist, kann nicht noch "keiner", geschweige denn "keinster" werden.

Null-Bock auf Null-Toleranz

Eine Abart dieser Verstärkungen scheint das sprachliche Hereinholen von Dingen zu sein, die dann auf Null gesetzt werden, und somit erst zum Verschwinden gebracht werden: Null-Bock, Null-Toleranz etc. 

Das geht so: Es existiert keine Wachsamkeit, kein Wille einzuschreiten, keine Unterdrückung, keine Toleranz etc., kurz das, was eigentlich bezeichnet werden soll, sondern erst kommt das Gegenteil, die Toleranz, zum Einsatz. Sie wird quasi herbeigezaubert und dann kleingehackt, so klein, dass sie nicht mehr vorhanden ist. Toll, denn so könnte man sein ganzes Leben vernullen und herumhacken. Sinnlos.

Neuigkeiten: