Förderung

Förderungsmöglichkeiten

Finanzierung bei Studien im Ausland

Bildungsdarlehen

Bundesverwaltungsamt
Das BVW stellt zinsgünstige leistungs- und einkommensunabhängige Bildungskredite zur Verfügung.
Die Zahlungen betragen bis zu rund 300 Euro monatlich, also ca. 7.200 Euro über eine Höchstdauer von zwei Jahren.

Beantragt werden kann das Darlehen für ein Teilstudium im Ausland oder auch für einen Aufbaustudiengang (z.B. Master) im Ausland.

Hier Näheres: www.bundesverwaltungsamt.de

Stipendien

Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD)
Voraussetzung zum Erhalt eines Stipendiums des DAAD ist, daß Bewerber zum Zeitpunkt der Antragstellung mindestens im dritten Fachsemester ihres Studiums an einer deutschen Hochschule studieren. Weder Studienanfänger noch Vollstudien im Ausland sind förderungswürdig.

Hier Näheres: www.daad.de

Auslands-Bafög

Auch ein Studium im Ausland BAFöG kann gefördert werden, sofern Grundkenntnisse während einer Ausbildung erlangt wurden, die sich mindestens über ein Jahr erstreckt hat. Ferner muß zumindest ein Teil des Auslandsstudiums auf das Studium angerechenbar sein.
Die Zahlungen sind anders als bei Stipendien nicht leistungsbezogen, sondern richten sich nach den Einkünften der Studenten und ihrer Eltern.

Hier Näheres: www.bafoeg.bmbf.de