Immer mehr Privatschüler

Trend zu Privatschulen

Privatschulen liegen groß im Trend. Obwohl allgemeine Schülerzahlen sinken, steigen die an Privatschulen. Allein in Baden-Württemberg wuchs die Zahl der Zöglinge an privaten beruflichen Schulen um über 25 Prozent; Fachschulabsolventen stammen hier zu einem Drittel aus privaten Schulen.
Zwanzig Prozent der baden-württembergischen Eltern sähen ihren Sprössling lieber an einer Privatschule; dreißig Prozent wären es, wenn sie es sich leisten könnten. Das Schulgeld verschlingt monatlich schon mal einen Hunderter; ein Internat natürlich das Sechs- bis Achtfache.

Ursache für die Abkehr könnte die geringe Reformfreudigkeit staatlicher Schulen sein. Meist entstanden Neuerungen (Schulform Internat, Orientierungspläne für Kindergärten …) an Privatschulen, bis sie anschließend auch von gewöhnlichen Schulen übernommen wurden.

Zwar befinden sich Privatschulen unter Aufsicht des Ministeriums, doch hilft das Land nur teilweise bei der Finanzierung (bald sollen immerhin achtzig Prozent gezahlt werden).