Kabinettrevolte - England

Aufstand gegen Boris Johnson

Widerstand gegen Dominic Cummings Berater Andrew Sabisky

Johnson hat sein Kabinett umgebaut. Dabei flogen fast alle Frauen raus. Kaum haben die neuen Minister - denen ja auch immer ein Hauch Verrat anhängt - Platz genommen und sich gemütlich eingerichtet, so kracht es erneut, eine veritable Kabinettrevolte war im Gange. Kabinett revoltiert
Die Ersatzleute sehen sich mit einem seltsamen Cambridgejüngling von 27 Jahren konfrontiert, der sie beraten soll. Er ist Schützling von Dominic Cummings, dem "bösen Geist", der finsteren Macht im Hintergrund in der Downing Street. Cummings war der Strippenzieher bei der Brexit-Kampagne und ist Hauptberater Johnsons. Auf ihn gehen griffige Parolen wie "Let´s get Brexit done" und "Let´s get back control" zurück.
Und: Er ist auch verantwortlich für den Kabinettsumbau, bei denen nur noch Leute Bestand haben, die ihm ergeben sind. 

Dieser Knabe aus Cambridge nun, geht ebenfalls auf eine Idee Cummings zurück. Er schaltete nämlich Anzeigen, mit denen er "misfits" (Außenseiter, Unangepasste, Querdenker) und "weirdos" (Acronym für "Western, educated, industrialized, rich and democratic", in Wörterbüchern zu finden als: Spinner, Verrückte, Psychopaten) als Mitarbeiter suchte. Kabinett revoltiert
Nun hat er einen: Dieser Weirdo fällt mit seltsamen Äußerungen auf, mit denen alle anderen nichts zu tun haben wollen, mehr noch: Sie weigern sich zusammenzutreten, wenn der anwesend wäre und würden keine seiner Emails beantworten. 

Aussprüche Sabiskys: 
"Ich bin da ganz deutlich: Frauensport ist eher vergleichbar mit Behinderten- als Männersport"

"Eine Lösung, um ungewollte Schwangerschaften zu verhindern und fortwährend eine Unterklasse zu produzieren, läge darin, Langzeitverhütungsmittel gesetzlich durchzusetzen, die zu Beginn der Pubertät Anwendung fänden. Die Impfvorschriften gäben wohl eine gute Grundlage." *

In einem weiteren Post befasste sich sich der Smartie mit weiblicher Genitalverstümmelung und befand:
"Es bleibt unklar, inwieweit sie ein ernsthaftes Risiko für junge, hier aufgewachsene junge Mädchen darstellt, die bestimmten Minderheiten angehören. Viel von dem Gezeter dazu klingt eher wie moralische Panikmache." **

Das könnte nicht nur eine Kabinettrevolte bedeuten, sondern noch mehr. So nannte der Knabe einige Labour-Abgeordnete "unterbelichtet" (dim). Penny Mordaunt and Gavin Williamson, die beide zurück in der Regierung sind, beschrieb er als "richtig Debile" (proper morons).

Ergänzung: Nach knapp einer Woche ist Sabisky zurückgetreten. Soweit gut, aber das wirkliche Problem heißt Cummings.

----------------

* One way to get around the problems of unplanned pregnancies creating a permanent underclass would be to legally enforce universal uptake of long-term contraception at the onset of puberty. Vaccination laws give it a precedent, I would argue. 

** "It is still unclear to what extent FGM represents a serious risk to young girls, raised in the UK, of certain minority group origins. Much of the hue and cry looks more like a moral panic."

Neuigkeiten: