Studium in der Türkei

Studieren in Istanbul

Interessierte an türkischer Kultur dürfen sich freuen, denn die deutsch-türkische Universität in Istanbul hat ihren Betrieb schon seit Monaten aufgenommen. Rund 130 Studenten sind schon für die Bachelor-Studiengänge Jura, Mechatronik und BWL eingeschrieben und 2014 gab es den offiziellen Festakt: Bundespräsident Gauck und sein türkischer Kollege Gül eröffneten die Türkisch-Deutsche Uni in Istanbul. Irgendwann sollen rund 5000 Studenten an der Hochschule in Istanbul lernen. Zehn Prozent der Plätze sind nach Angaben des Rektors Halil Akkanat für ausländische Studenten vorgesehen, darunter auch Deutsche. Rund 5000 Firmen mit deutschem Kapital sind in der Türkei tätig. Bei uns leben drei Millionen Türkischstämmige, und fünf Millionen deutsche Touristen besuchten die Türkei jedes Jahr.
Die Hochschule beinhaltet vier Fakultäten: Jura, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften, Ingenieur- und Naturwissenschaften, Kultur- und Geisteswissenschaften.
Die neue Hochschule soll als "Elite-Universität" fungieren, die auch Kader deutsch-türkischer Unternehmen ausbilden soll.

Die Türkei sorgt für das Gebäude, Deutschland hingegen für die meisten Professoren. Vermutlich finden die meisten Vorlesungen auf Deutsch statt. Die Abschlüsse werden sowohl in der Türkei als auch in der Europäischen Union anerkannt. Die Höhe der Studiengebühren steht noch nicht fest.

Mehr rund ums Studium gibt's auf dieser Seite unter "Studenten".


Die TDU ist rechtlich eine türkische Hochschule. Die Türkei hat das Grundstück gestellt und übernimmt den Großteil der Kosten. Deutschland trägt u.a. die der Kosten für die Planung der Studiengänge die für deutsches Lehrpersonal. Studiengebühren soll es keine geben.