Verbreitung Covid-19

Verbreitung von Covid-19 

Das Fußballspiel Leipzig Tottenham Hotspur mit 40.000 Besuchern zu Zeiten von Covid-19 wird vielen als Riesenidiotie im Gedächnis bleiben. Aber nicht nur die Leipziger reden das Problem klein, sondern auch die britischen Besucher scheinen keine Sorgen zu plagen. Daheim finden nämlich grade vier Tage lang Pferderennen im englischen Cheltenham statt, Hunderttausende werden erwartet, allein am letzten Tag zum Gold Cup 70.000 Besucher. Alles, was in England Rang und Namen hat, findet sich ein. Ein gesellschaftliches Ereignis ersten Ranges zum Vorzeigen von Garderobe, Autos, Pferden, Macht, verbunden mit Distinktionsgewinn. Dabei rückt Covid-19 bis an die politische Spitze vor, denn die Gesundheitsministerin Nadine Dorries sowie eine Mitarbeiterein haben sich das Virus bereits eingefangen. Am Internationalen Frauentag stand sie gleich neben Boris Johnson.
Die Abgeordneten hopsen, denn bei einem Treffen in der Downing Street berührten sie einander (shrugging shoulders), ein paar Tage bevor Johnson auf die Königin in der Westminster-Abtei traf ...

Verbreitung Covid-19

Fazit: Cheltenham und auch die Fußballbegegnung in Leipzig werden vermutlich als Top-Virenschleudern in Erinnerung bleiben. Mittlere Preise im Restaurant um die 600 Pfund, aber es geht auch bis 800 Pfund.

Chinesische Wissenschaftler fanden Folgendes heraus. Das Coronavirus kann

  • das Vierfacher der bislang angenommenen Entfernung zurücklegen und zudem
  • eine halbe Stunde lang in einem geschlossenen Raum umherschweben und
  • sich tagelang auf Oberflächen halten, insbesondere bei warmem Wetter

Untersucht wurde der Fall eines Chinesen, der bei einer Busfahrt 9 weitere Fahrgäste ansteckte. Dabei legte das Virus viereinhalb Meter zurück und segelte eine weitere halbe Stunde im Bus umher, nachdem der Infizierte den Bus bereits verlassen hatte. 
Niemand, der eine Gesichtsmaske getragen hatte, wurde angesteckt.
Ursächlich war der Mann in Rot, der sieben weitere Personen (orange) ansteckte. Einen weiteren (lila) nach Verlassen des Busses eine halbe Stunde später sowie eine weitere Person ohne Symptome (blau). Verbreitung Covid-19 Cheltenham

Covid-19 und das Profitstreben

Die Politik scheint nicht auf einen Fall wie Corona vorbereitet zu sein. Will sie verbieten, so fehlt anscheinend die gesetzliche Grundlage, und es drohen Schadenersatzforderungen. Spahn sprich daher "Empfehlungen" aus, zieht aber Fäden im Hintergrund. Ansonsten könnte es ein Schlamassel wie bei Scheuers Mautdebakel geben. Anscheinend können nur die Gesundheitsbehören Verbote aussprechen oder (unerfüllbare) Forderungen erlassen, die zu einem Ausfall von Veranstaltungen führen. So fiel die ITB aufgrund von diversen, nichtumsetzbaren Auflagen der Berliner Gesundheitsbhörden aus. Wenn Bundesländer einfach Veranstaltungen von mehr als 1000 Besuchern pauschal untersagen, wird das Schadenersatzansprüche zeitigen. Und schon hört man wegen dem "Geisterspiel" FC Union Berlin / FC Bayern München aus der Fußballwelt, dass die "Unternehmensgrundlage" genommen werden würde, und warum denn nicht die Berliner Verkehrsbetriebe oder BMW in Berlin ihre Tätigkeiten einstellen müssen? Keine unberechtigten Fragen. Und überhaupt: Woher die Zahl 1000? Warum nicht 1231? Findige Veranstalter lassen nun nur noch 999 Personen ein, womit die Welt in Ordnung sein soll. Die Niederlande setzen 100 fest ...
Es gibt auch Notstandsgesetze, ja, z.B. auch im Katastrophenfall, womit die Bundesregierung den Ländern Weisungen erteilen kann. Aber niemand hat die Gesetze bislang angewendet, und es bestehen viele Unsicherheiten darüber, was wirklich erlaubt ist und was nicht. Bislang hat nur die Tschechei den Notstand erklärt.

Neuigkeiten: