Nachhilfekonzept von Berlitz

Neues pädagogisches Konzept

Reaktion auf Pisa-Studie

Sprachschule startet Nachhilfeunterricht

Eine normale Klasse mit 30 Schülern. 10 der 30 Schüler nehmen statistisch gesehen Nachhilfeunterricht. Eine Zahl, die nachdenklich stimmt:

Der Markt boomt nicht erst seit den Ergebnissen der PISA-Studie, wahrscheinlich eines der meist benutzten Wörter der letzten Jahre. Die Häufigkeit sagt jedoch noch nichts über die Qualität des Unterrichts aus. Das Angebot ist so groß, dass Eltern und Schüler schnell den Überblick verlieren. Gerade die Frage ist nicht leicht zu beantworten, welche Form von Nachhilfeunterricht die richtige ist, um die Leistungen wieder zu verbessern.

Aus diesem Grund bietet eine Sprachschule Nachhilfeunterricht mit einem neuen pädagogischen Konzept an:
In Kooperation mit dem mentor Verlag, eine 100%ige Tochter der Langenscheidt KG, bietet Berlitz erstmals ein Nachhilfekonzept für die Fächer Englisch und Mathematik an.
Der Unterricht wurde als Drei-Säulen-Modell entwickelt, um die Defizite der herkömmlichen Nachhilfe zu kompensieren. Inhaltliche Schwerpunkte werden sein:

1. Die klassische Hausaufgabenbetreuung, die einen wichtigen Anteil im Nachhilfetraining ausmacht. Aktuelle Probleme werden individuell gelöst, der Trainer erklärt einzelne Aufgaben und hilft bei den täglichen Hausaufgaben, um die Anforderungen des schulischen Alltags zu bewältigen.

2. Die dadurch zutage kommenden Wissenslücken werden dann im "Unterricht" thematisiert. Hiermit ist jedoch nicht der normale Schulunterricht gemeint:
Mit dieser Methode, bei der das aktive Sprechen im Englischen im Vordergrund steht, werden zunächst einmal Hemmschwellen abgebaut und die Sprachkompetenz gefördert. Ausschließlich Muttersprachler führen den Unterricht von Anfang an in Englisch. Der Spaß an der Sprache und am Sprechen wird gefördert, die Motivation gesteigert, vor allem durch Einbinden von Alltagssituationen und Interessen der Jugendlichen.
In Mathematik liegt der Schwerpunkt auf dem aktiven und praktischen Arbeiten, kein Auswendiglernen monotoner Regeln. Durch verständliche und lebendige Rechenbeispiele wird auch hier der Spaß und das Interesse für Zahlen geweckt. Ergänzt wird das Ganze durch abwechslungsreiche Rechenspiele.

3. Der Unterricht wird durch selbständiges Üben mit den mentor Lernhilfen und Arbeitsmaterialien vervollständigt. Der sprachliche Teil wird nochmals durch weitere Sinneseindrücke, Lesen und Schreiben, überprüft und gefestigt.
Im mathematischen Teil gilt die Devise "üben, üben, üben". Durch altersgerechte und interessante Beispielaufgaben lernen die Schüler, die Regeln zu verinnerlichen - das "Einmaleins" im Schlaf. Das "locker" Geübte wird dadurch den Anforderungen der Lehrpläne in der Schule angepasst.

Das Training findet zwei Mal pro Woche für zwei Schulstunden statt und ist für die Klassen 5 - 10 vorgesehen. Jeder Gruppe gehören maximal acht SchülerInnen an. Bei dem Drei-Säulen-Modell gibt es keine fächerübergreifenden Gruppen, so werden gezielte Übungen im Austausch ermöglicht und der Lernfortschritt gewährleistet. Die verwendeten Materialien kommen aus dem mentor Verlag und sind fester Bestandteil des Nachhilfeunterrichts.

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barbara.schneider@berlitz.de