Mit Kindern im Ausland arbeiten

Als Aupair ins Ausland

Kindermädchen in Spanien, Frankreich oder den USA

Schule fertig - und erstmal genug vom Büffeln? Nicht gleich wieder in ein verschultes System wie Berufsschule oder Ausbildung, und auch nicht ganz sicher, ob studieren (oder was)?

Viele junge Leute, die frisch von der Schule kommen, möchten erstmal etwas erleben. Möglichst im Ausland, ganz weit weg.

Immer noch eine der praktischsten Möglichkeiten dazu ist eine Stelle als Aupair - und das nicht nur für Mädels. Johann, der sein Aupairjahr in Großbritannien verbrachte, drückt es so aus: »Auch Jungs können Kinder betreuen. Auch Kerle können Windeln wechseln und Kids bekochen.« Diese und viele weitere Erfahrungen, dazu Tricks und Tipps rund um das Aupairwesen, Gesetze und Richtlinien und vieles mehr finden sich im Aupair-Handbuch des Verlags interconnections.

Ein eigenes Buch existiert zu den USA, Aupair USA, mit allem, was dazu zu wissen ist: Bewerbung, Anbieter, Bedingungen usw.
Die USA sind immer noch ein beliebtes Ziel von Aupairs aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Ein Aupair-Jahr bietet die Gelegenheit, sein Traumland von innen kennenzulernen, anders und gründlicher als auf einer Reise, mit allem Positiven, aber auch mit all seinen Macken und Marotten.
Wer nur auf Urlaub und Feiern aus ist, hat schlechte Karten. Aupair zu sein, bedeutet eine ersthafte Aufgabe übernommen zu haben. Kulturelle Unterschiede und Erwartungen der Gastfamlie erfordern einerseits Flexibilität, Anpasssungsfähigkei und Toleranz und stellen andererseits vieles von zu Hause Gewohntes auch in Frage.

Das Buch behandelt u.a. folgende Punkte:

  • Bewerbung
  • Verhalten bei Heimweh
  • Vermeidung diverser Fettnäpfchen
  • Kindesentwicklung und pädagogische Probleme
  • Planung des Aupirar-jahres von Anfang bis Ende, inkl. Geschenkideen und Spiele
  • Probleme bis hin zu Familienwechsel

Angesprochen werden ferner EduCare für alle, die auch studieren wollen, sowie das Thema Sommeraupair. Ein praktischer Teil nennt Agenturen und wichtige Adressen.

Zu guter Letzt: auch männliche Bewerber haben Chancen.

Hat auch jemand keine? Ja - Raucher, aber die sind eh ein Auslaufmodell in Amerika ...

Wer sich mal schlau machen oder gleich unverbindlich bewerben will, gehe auf die Au-Pair-Box und fülle kostenlos das Formular für künftige Au Pairs aus. Nach und nach werden die Angebote hereinschneien. Man kann derart alles gut vergleichen und sich das passende aussuchen.

Stichwörter: