Innovation und Kreativität von Lehrern

Preis für innovative Schulen

Lebenssituation und Entwicklungsstand von Schülern

Deutsch als Fremdsprache an Grundschulen

Ging es Lehrern noch vor ein paar Jahrzehnten nur darum, den Schülern Wissen zu vermitteln, stehen sie heute vor drei großen Herausforderungen: der wachsenden Gewalt an Schulen, den Pisa-Defiziten sowie dem achtjährigen Gymnasium.
Dies alles unter einen Hut zu bringen, ist schwierig. Für die Lehrer bedeutet es, mehr Innovation und Kreativität zu zeigen, um den Anforderungen unserer Zeit gerecht zu werden - eine immense Anstrengung, denn schließlich tragen Kinder die ungelösten häuslichen Probleme in die Schule.

Die Dortmunder Grundschule aus der Kleinen Kielstraße hat es geschafft, all diesen Anforderungen gerecht zu werden: Sie wurde von der Robert-Bosch-Stiftung zur innovativsten Schule Deutschlands gekürt.
Bei einer Konkurrenz von 480 Bewerbern erhielt sie den ersten Preis - 50 000 Euro Preisgeld.

Die Kinder stammen aus über zwanzig Nationalitäten; für achtzig Prozent ist Deutsch nicht die Muttersprache, sondern vielmehr eine Fremdsprache, die es zu erlernen gilt.
Bereits ein Dreivierteljahr vor der Einschulung nehmen die Lehrer zu den Familien Kontakt auf und informieren sich über Lebenssituation und Entwicklungsstand der Kinder. Sie möchten dort mit der Arbeit ansetzten, wo jedes einzelne Kind steht.