Verflixte deutsche Sprache

Präpositionen - Die angelsächsische "Für"-Pest

Deutsch ist schwer - besonders bei den Eingeborenen

Die Überschrift in der "Zeitung zum Sonntag", Freiburg, lautete:
"Trauer für Fukushima, Wut gegen Fessenheim"

Das scheint scheint heute kaum noch aufzufallen, ist aber gründlich misslungen.
Gemeint ist doch wohl: "Trauer um Fukushima, Wut auf Fessenheim".

Woran liegt´s?
Was das "für" betrifft, so ist das eindeutig der Einfluss aus dem Englischen. Weitere Beispiele:

Der Spiegel - Teresa May, zum Brexit-Kurs:
"Dabei hat sie gravierende Fehler gemacht - aus Egoismus ignorierte sie Hinweise für ein Scheitern".
Nein, "auf". Merkel - Für

Die FAZ - Zum Brexit-Votum: Merkel sieht Deutschland für ungeregelten Brexit gewappnet
Nein, "gegen".

Ein Kunde: "Ich habe mich registriert und warte auf die Mail für weiteres Vorgehen."
Nein, was er meint ist: "auf eine
Mail zum weiteren Vorgehen".
Es gäbe eine weitere, eine sehr schöne Lösung, die aber kaum noch vorkommt, weil niemand sie mehr beherrschen tut, erfordert sie doch dem Genitv. Sie würde lauten: "auf eine Mail zwecks weiteren Vorgehens". Das ist eine Luxusvariante des Deutschen.

Bad. Zeitung, 23.9.14, Der Vorreiter fällt zurück:
... dass im strengen Winter ... mehr Öl und Gas für das Heizen von Wohnungen ... gebraucht wurde
Nein: "zum". Man muss dieses hilflose Gestammel, dieses Holperdeutsch, mal auf der Zunge zergehen lassen: "für das Heizen von" - Dass der Blitz in die Redaktion fahre! 

Auch die Tagesschau v. 16.12.19 rüstet "für" den Brexist. Alles hochbezahlte Journalisten und Redakteure ...
Gerüstet, nur nicht sprachlich ...

Amazon-Nachricht, Betreffzeile: "Neue Schwelle für die versandkostenfreie Lieferung"
Nein, denn was sollte die Lieferung mit einer neuen Schwelle anfangen?
Also: "Bei", "betreffs" ... (letztes ist auch schon wieder Genitiv)

Gefunden auf Mitwohnen.org:
"Studentin für Wirtschaftswissenschaft sucht Wohnung in Frankfurt gegen Hilfe."
Wieso darf jemand mit solchen Sprachkenntnissen studieren?
Ist das nicht ein Schuss in den Ofen?
Studentin "der" Wirtschaftswissenschaft natürlich.
Immerhin hat sie "gegen" Hilfe richtig gemacht. Die Hälfte der Inserenten setzt ein "für".

Wiki über Luther: "Nachdem diese entschieden hatte, Basilius Axt zu heiraten, entschlossen sich Luther und Katharina für die Eheschließung."
Nein, "zur".

Internet: Für Urlaub buchen, hier klicken.
Ja, Kruzifix!

Hier weiterer Für und SUV Mist

Neuigkeiten: