Orientierung

Schulabschluss - und dann?

Hilfe durch Berufsberater

Entscheidung über die berufliche Zukunft

Schon steht der Schulabschluss vor der Tür, aber man hat noch keine Idee, wie´s danach weitergehen soll? Keine Panik, das geht vielen so. Woher soll man als Jugendlicher denn auch die nötigen Erfahrungen und Erkenntnisse haben?

Ratsam ist zunächst die Auseinandersetzung mit sich selbst. Man filtere durch Tests oder einen Berufsberater die eigenen Stärken, Schwächen und Neigungen heraus.
Als nächstes überlege man sich mögliche Berufe oder Weiterbildungen. Dabei bietet sich ebenfalls ein Berufsberater an, denn Vorschläge der Eltern lehnen Jugendliche meist ab.
Er verfügt außerdem über nötige Informationen (bzw. deren Quellen), die vielen Schülern trotz der Flut an Broschüren und Ratgebern fehlen. Zudem lohnt manchmal der Besuch einer Fachmesse, das Gespräch mit Azubis oder das Absolvieren eines Praktikums. Praktische Einblicke in den Beruf halten nämlich gut von übereilten Entscheidungen ab, da man als Praktikant oft feststellt, dass der angestrebte Beruf gar nicht den Vorstellungen entspricht!