Gestalter für visuelles Marketing

Nicht nur Schaufenstergestaltung

Ausbildungsberuf: Gestalter für visuelles Marketing

Kaufmännische Grundlagen und Umgang mit Computerprogrammen

Was sich einst Schauwerbegestalter nannte und hauptsächlich die Dekoration von Schaufenstern und Verkaufsräumen umfasste, trägt seit einigen Jahren einen neuen Titel: Gestalter für visuelles Marketing.

Die Ausbildung beinhaltet neuerdings die Anwendung von Layout-, Bildbearbeitungs- und Grafikprogrammen, kaufmännisches Wissen bezüglich Planung, Kalkulation und Erfolgskontrolle des visuellen Marketings und kaufmännische Grundlagen, die den Auszubildenden die eigene Unternehmensgründung ermöglichen.

Aufgabenbereiche des visuellen Marketings (auch visual Merchandising genannt):

  • Gestaltung von Events und Räumen
  • Entwicklung von verkaufsfördernden Aktionen
  • Organisation von Kundenforen
  • Öffentlichkeitsbezogene Maßnahmen zur positiven Präsentation der Angebote zur Steigerung des Verkaufs und zum Zeigen der Firmenziele

Die Einsatzfelder erfuhren ebenfalls eine Erweiterung. So arbeiten die Gestalter nun auch auf Messen und Ausstellungen, bei Webemittelgestaltern, Dekorationsfirmen und in der Industrie.

Dauer: drei Jahre