Kaufmann oder Kauffrau für Dialogmarketing

Arbeit am Telefon

Kundenbetreuung im Callcenter

Ausbildung im Telefonbereich - Dauer und Voraussetzungen

Da Telefone im heutigen Alltag eine große Rolle spielen, bedienen sich auch Firmen ihrer zur Kundenwerbung oder -betreuung. Was es dabei zu beachten gilt, erfahren Neugierige in der Ausbildung zum Kaufmann bzw. zur Kauffrau für Dialogmarketing. Ein Telefon hat dabei keiner mehr in der Hand, denn die Arbeit findet per Headset statt. Das Klischee vom Job für Nebenverdiener ist ebenfalls überholt, da die Aufgaben mittlerweile für drei Jahre Lehre genügen.
Service heißt das Stichwort, denn im Callcenter werden die Kunden eines Unternehmens betreut. Ob diese nun wegen eines Auftrags, einer Beschwerde, wegen Beratung oder dem Wunsch nach Hilfe anrufen - stets ist Freundlichkeit gefragt, um beim Anrufer einen guten Eindruck zu hinterlassen. Der Telefonist repräsentiert schließlich das Unternehmen.

Ausbildungsdauer: drei Jahre

Voraussetzungen:
Gute Deutschkenntnisse (Wort und Schrift)
Freundlichkeit
Teamfähigkeit
Kommunikationsfähigkeit
Gute Umgangsformen