Veranstaltungsorganisation
Ausbildung in der Veranstaltungsbranche
Aufgaben von Planung bis zur Nachbereitung
Große Veranstaltungen organisieren sich weder von selbst noch im Handumdrehen. Die wenigsten Besucher ahnen, welch enormer Aufwand hinter der Organisation einer Messe oder einer Ausstellung steckt. Damit die reibungslos vonstatten geht, treten Veranstaltungskaufleute auf den Plan.
Ihre Aufgaben liegen in der Planung, Organisation, Durchführung, Verwaltung und Nachbereitung einer Veranstaltung. Dazu gehören z.B. Dokumentation der Arbeitsabläufe, Kundenberatung und -betreuung, Risikoeinschätzung, Kostenkalkulation, Angebotserstellung, Erstellung eines Werbeplans … Erforderlich sind Fachkenntnisse und Durchsetzungsvermögen.
Arbeitgeber: Messebauunternehmen, Agentur (für Konzert, Künstler, Sport, Theater), Kurverwaltung, Kongress- oder Messeveranstalter, Catering- oder Gastronomiebranche, Kulturamt …
Arbeitsort: Büro, Theater, Halle, Studio etc.
Mögliche Veranstaltungen: Ausstellung, Fest, Messe, Kongress, Konzert, Präsentation, Show, Sportveranstaltung
Ausbildungsdauer: drei Jahre
Erfordernisse: gute Allgemeinbildung, angenehmes Erscheinungsbild