Akademiker und die Finanzkrise

Gute Chancen für Akademiker

Vorteilhafter Hochschulabschluss

Tipps zur Bewerbung (nicht nur) in Krisenzeiten

Wenn Meldungen über Wirtschaftskrise und Entlassungen durch die Medien wandern, geraten viele junge Leute in Furcht. Wie sollen sie in einer solchen Zeit in einem Unternehmen unterkommen? Wie soll ich, der ich gerade einen Abschluss gemacht habe, eine Arbeit finden?

Akademiker brauchen sich in dieser Hinsicht nicht so viele Sorgen zu machen wie Unqualifizierte. Ein Hochschulabschluss ist nach wie vor ein großer Vorteil bei Bewerbungen. Fachkräfte werden immer gebraucht. Zwar zögern die Firmen in Krisenzeiten länger mit der Einstellung, aber der Bedarf ist weiterhin da.
Selbstmarketing ist allerdings angesagt, denn in einer Krise wird der Konkurrenzdruck natürlich stärker. Mehr Leute drängen in weniger Stellen.

Von Bedeutung ist natürlich eine gute Bewerbung. In wirtschaftlich schwachen Zeiten werden die üblichen Tipps noch wichtiger:
Netzwerke aufbauen
Beratungsangebote nutzen
Bewerbungskurse besuchen
Selbstmarketing verbessern
Bewerbungsunterlagen von Fachkundigen prüfen lassen
Kontakt zu Unternehmen schaffen (z..B. durch Praktika)

Mehr rund um Bewerbungen

Stichwörter: