Wirrungen der eurpäischen Unversitätslandschaft

Student, bleib an deiner Uni!

Wechsel der Hochschule

Wirrwarr der Studiengänge

Das Sprichwort "Schuster, bleib bei deinen Leisten", gewinnt für Studenten gerade eine ganz neue Dimension. Zwar sollte man zu Zeiten der Globalisierung und Flexibilität meinen, dass darauf Wert gelegt werde, den Studenten etwas von der Welt und der Unversitätslandschaft zu zeigen, doch scheint genau dies verhindert zu werden. Ursache ist der Bologna-Prozess, Verantwortlicher für die Umstellung der bislang üblichen deutschen Universitätsabschlüsse auf Bachelor- und Masterstudiengänge.

Die Umstellung der Studiengänge hat zur Folge, dass viele Studenten, die sich nach alten Prüfungsordnungen in einen Magister- oder Diplomstudiengang eingeschrieben haben, ein Universitätswechsel verwehrt ist. Die Umstellung der Abschlüsse bewirkt nämlich auch eine Umstellung der Inhalte und der Studiengänge, die die Universitäten aber nicht einheitlich geregelt haben, was einen Universitätswechsel immer schwieriger macht. Dies war ohnehin nicht immer einfach, da die Wunschuniversität die bereits erbrachten Leistungen anzuerkennen hatte. Doch nun wird an der Universität, an die man wechseln will, das gewählte Studienfach vielleicht gar nicht mehr mit dem gewählten Abschluss angeboten. Dann beginnt – im Glücksfall – ein bürokratischer Hürdenlauf.
Wird das Magisterfach überhaupt noch angeboten? Wenn ja, für welche Semester (oft werden nur Studenten zugelassen, die schon mindestens im 4. Fachsemester sind)? Besteht die Möglichkeit, vom Magisterabschluss auf den Bachelorabschluss zu wechseln, und welche Leistungen werden dann anerkannt? Dann heißt es für jede Universität und jeden Studenten: Einzelfallprüfung – und die kann eine Zurückstufung und somit Zeitverluste bedeuten.

Wer sich diesem "Schabernack" nicht aussetzen will, wird wohl einfach auf alle Zeiten bei seiner ersten Universität bleiben. Wie gewinnbringend dies für alle Beteiligten ist, zu denen auch die Wirtschaft zählt, die gerne Absolventen mit unterschiedlichen Erfahrungen sieht, sei dahingestellt ...

Stichwörter: