Studium und Internet

Per Internet studieren

Online-Aufzeichnung von Vorlesungen

Zukunft der Unis: Ausgestorbene Hörsäle?

Seit der Erfindung des Internets entdecken pfiffige Köpfe ständig neue Ideen, es nutzbringend einzusetzen. So eben auch im Studium. Vorlesungen werden aufgezeichnet und stehen später digital im Internet zur Verfügung, was nicht nur Studenten bereichert (wenn sie die Vorlesungszeit mit anderen Dingen zubringen) sondern auch Ausländer. Jeder kann jederzeit jede bereits gehaltene Vorlesung von jedem Ort der Welt verfolgen.

Dazu steht z.B. die Software "Lecturnity" zur Verfügung. Sie ermöglicht jedoch nicht nur eine Tonaufzeichnung, sondern auch Bild- und Textaufnahmen. Während des Vortrags lässt sich der Dozent filmen und seine Rede aufzeichnen. Text oder Schaubilder schreibt er jedoch nicht an die Tafel sondern an den Monitor des Tablet-PCs, der sie speichert. Online fehlt nur die Möglichkeit, den Professor zu befragen.
Wer unterwegs keine Zeit hat, sich vor den Computer zu hängen, mag sich die Vorlesung per I-Pod zu Gemüte führen.

Entwickelt wurden entsprechende Programme natürlich zum Nutzen aller. Hat man eine Vorlesung tatsächlich mal verschlafen, so lässt sich der Stoff leicht nachholen. Hat man etwas nicht verstanden, so geht man sie eben online so lange durch, bis alle Einzelheiten klar sind. Viele erwarten vom neuen System bessere Prüfungsergebnisse.
Überdenkt man jedoch die künftige Entwicklung ein wenig, so ist die Zukunft der Universitäten klar. Warum noch eine Vorlesung besuchen, wenn das Studium auch vom heimischen PC möglich ist? Angesichts der erwiesenen Schädlichkeit von Computern ist es wahnwitzig, sich ständig länger mit ihnen zu befassen.

Stichwörter: