Plagiate im Studium

Schummelnde Studenten

Textklau bei Doktorarbeit oder Seminararbeit

Erfolg bei Prüfungen durch kopierte Ergebnisse?

Internet macht´s möglich, wie spätestens jeder seit Guttenberg weiß:
Man kopiere einen fremden Text, ändere ihn ein wenig, und gebe ihn als eigenen aus. Das Lob der Professoren ist sicher, die Prüfung bestanden, der tatsächliche Autor in Unkenntnis. So sind alle Beteiligten glücklich, wenn die Sache nicht auffliegt. Doch selbst dann behandeln die Gesetze Abschreiber recht harmlos, indem sie sie einfach als Durchgefallene einstufen. Die Arbeit wird wiederholt.
Nun geht Baden-Württemberg jedoch strenger gegen Schummler vor. Je nach Lage haben Hochschulen gar die Möglichkeit, Studenten mit geklauten Arbeiten herauszuwerfen (natürlich unter Berücksichtigung der Verhältnismäßigkeit).

Neben Programmen und Suchmaschinen, mit denen Hochschulen Fälschern auf die Schliche kommen, und Gesetzen zur Bestrafung sollte auch die Erziehung eine Rolle spielen. Im Grundstudium vermittle man den Studenten wissenschaftliches Selbstverständnis, bei dem Fälschungen oder Abschriften tabu sind.

Stichwörter: