Arme Studenten

Geld von der Bank oder Stipendium?

Studium auf Kredit

Finanzielle Förderung für Studenten

Studiengebühren tragen dazu bei, den Geldbeutel mancher Studenten noch ärger in Mitleidenschaft zu ziehen. Die Lösung sehen viele in einem Kredit, doch bieten sich auch anderer Finanzierungsmöglichkeiten an. Studienberater empfehlen, sich zunächst an das Studentenwerk zu wenden, denn dort bekommen Betroffene einen Überblick aller Fördermöglichkeiten. Banken hingegen werben nur für ihre Produkte.

Studieren ist klasse

Hier ein kleiner Überblick:

Bafög

Studenten armer Eltern steht staatliche Unterstützung (Bafög) zu, aber auch Sprösslinge von Gutverdienern haben Aussichten darauf, wenn sich mehrere Geschwister ebenfalls in der Ausbildung befinden. Bis zu 643 Euro im Monat, wovon sie fünfzig Prozent zinslos zurückzahlen (höchstens zehntausend Euro).
www.das-neue-bafoeg.de

Bildungsfonds

Die Zuschüsse haben Studierende nach erfolgreichem Berufseinstieg zu erstatten, zinslos bzw. zu einem geringen Zinssatz.
www.bildungsfonds.de

Bildungskredit

Ebenfalls von der KfW-Förderbank, bietet er sich statt einem Studienkredit an. Gezahlt wird er bei fortgeschrittenem Studium, so z.B. dem Abschluss der Zwischenprüfung. Zeitraum bis zu zwei Jahren, Höhe bis zu dreihundert Euro. Geringerer Zinssatz als beim Studienkredit.

Stipendium

Besonders Begabte bewerben sich für ein Stipendium. Hierzu stellen wir auf unseren Seiten einige Anbieter vor. Es lohnt sich, einfach mal nachzufragen, denn oft bleiben die Stiftungen auf einem Teil des Geldes sitzen. Zudem spielen nicht nur Noten eine Rolle sondern auch Persönlichkeit und soziales Engagement.

Studienkredit

Monatlicher Zuschuss, der erst nach dem Studium zurückgezahlt wird. Der Betrag, frei auszuwählen zwischen 100 und 650 Euro, kann zu jedem Semesterbeginn geändert werden.
Die Rückzahlung beginnt ein halbes Jahr bis 23 Monate nach Erhalt der letzten Rate. Sie kann bis zu 25 Jahre dauern, was die Raten niedrig hält. Um später nicht vor Riesenzinsen zu stehen, gilt die Zins-Obergrenze fünfzehn Jahre lang.
Geben Banken keinen eigenen Studienkredit, so bieten sie häufig den der KfW-Förderbank an. Der lockt mit dem bundesweit günstigsten Effektivzinssatz, scheitert jedoch an der Beratung, denn da der Profit der Banken nur gering ausfällt, lohnt sich für sie kaum eine solide Beratung.
Vor einem Beratungsgespräch mache man sich über Angebote der Bank und Fachwörter kundig, um passende Fragen zu stellen und deren Antworten auch zu verstehen. Der Berater sollte nicht bloß sein Kreditangebot vorstellen, sondern auf den Kunden eingehen, zudem Risiken wenigstens bei Nachfrage erklären und sich erkundigen, ob der künftige Student diese auch verstand.
Allgemeine Infos: www.kfw-foerderbank.de, www.kfw-chancen.de.
Test der Kredite unter www.che-studienkredit-test.de.

Bei einem Kredit bedenke man den Schuldenberg, den man bereits zu Beginn des Berufslebens abzutragen hat. Gerade beim Berufseinstieg benötigt man meist viel Geld für Anderes, so z.B. Auto, Einrichtungsgegenstände … Manchmal hängt man nach dem Studium auch einkommenslos in der Luft. Dann ist man froh, sich nicht auch noch mit der Bank herumärgern zu müssen! Klar lockt diese mit verführerischen Angeboten, doch rasch kommen einige zehntausend Euro Schulden zusammen. Für einen Bankkredit entscheide man sich also nur im Notfall.

"Clever studieren - mit der richtigen Finanzierung", 9,90 Euro. Erhältlich bei Verbraucherzentralen.

 

Stichwörter: