Arbeiten von zu Hause aus

Arbeiten von Zuhause

Heimarbeit

Bei meiner Jobsuche bin ich noch über eine andere Sache gestolpert: Homework! Arbeiten von zu Hause aus. Aber Vorsicht bei den Homework Angeboten!
Die Zeitungen und die Schaufenster der News Agents sind voll von Homework Angeboten. Angeblich verdient man bis zu 300 Pfund pro Woche. Das stimmt aber nicht, es wird nur versucht den Leuten Geld abzuknöpfen.

Geld abknöpfen

Es fängt schon damit an, daß man um nähere Informationen zu bekommen einen adressierten und frankierten Rückumschlag (SAE, self addressed envelope) an die betreffende Adresse schicken muß, häufig sind es Privatadressen. Ich habe mich an zwei verschiedene Adressen gewendet um der Sache auf den Grund zu gehen.
Die erste "Firma" war Beckett (U.K.) Limited. In der Zeitung stand man verdient 5 Pfund in der Stunde, in England ein überdurchschnittlicher Stundenlohn. Auf meine Anfrage bekam ich einen vorgedruckten Brief, indem stand das die Nachfrage nach Homework groß ist und diese sogenannte Firma eine besonders große Nachfrage hat. Wer aber trozdem Glück hat und genommen wird müßte Briefe in Umschläge verpacken. Es gab noch eine "zweite Chance" in Form eines Bestellvordruckes für ein Buch mit über Hundert freien Stellen für Arbeit von zu Hause aus. 8 Pfund sollte es kosten, und wer innerhalb von 7 Tagen bestellte, hatte angeblich die Garantie das er auf jeden Fall Arbeit bekommt. Wer nach zwei Wochen mit Hilfe dieses Buches nichts passendes fand, sollte von Beckett ein Angebot bekommen (Seite 65).

Bezahlen um einen Job zu bekommen? Mir kam das Ganze spanisch vor. Ich habe nur die Bewerbung für das Briefe in Umschläge verpacken abgeschickt. Das war kostenlos.
Wie zu erwarten war, wurde aber nichts daraus. Nach ungefähr zwei Monaten bekam ich wieder einen vorgedruckten Brief, ich wäre auf der Warteliste und könnte Anfang nächsten Jahres für Beckett arbeiten. Bei dem Schreiben war wieder der Bestellvordruck für die zweite Chance, mit Garantie. Ohne mich, dachte ich. Das ist doch paradox, ich suchte einen Job um Geld zu verdienen und nicht um noch draufzuzahlen Nachdem ich auch diese Chance nicht wahrnahm, habe ich nie wieder etwas von Beckett (U.K.) Limited gehört.

Es war ja auch klar was ihre Absicht ist, sie wollen die Leute dazu bringen ihnen 8 Pfund zu schicken. Und diese seltsame Garantie, wer zahlt hat die Garantie sofort einen Job zu bekommen, wer nicht zahlt kommt auf die Warteliste für einige Monate, eine Warteliste die bestimmt nicht mal existiert, für einen Job den es nicht gibt. Hätte ich bezahlt wäre das unter Garantie ein Reinfall geworden, genau wie bei D.M.C. Publications, die zweite Adresse die ich anschrieb. Die Adresse habe ich im Schaufenster des News Agents neben der Earls Court Station entdeckt.

Auch von D.M.C. bekam ich ein vorgedrucktes Schreiben mit Bewerbungsbogen auf der Rückseite. In diesem Schreiben stand, man müßte Umschläge adressieren, und es gab angeblich keine Grenzen für die finanzielle Freiheit beim Verdienst. Es wäre ein einfacher Job, und man würde überrascht sein wie leicht diese Arbeit von zu Hause aus ist. Über-raschungen hatten sie einige im Angebot bei D.M.C. Publications. Um sicher zu gehen, daß sie es mit seriösen Bewerbern zu tun haben, die auch wirklich an der Arbeit interessiert sind, und um sich selbst zu schützen müßte man 10 Pfund mit der Bewerbung mitschicken. (Das war schon mal die erste Überraschung) Das Geld würde man, laut Schreiben, nach den er-sten 50 Umschlägen zurückbekommen. Da war dieser Fall für mich schon erledigt. Ich dachte die kassieren die 10 Pfund und melden sich nie wieder.

So ist es allerdings doch nicht. Der Trick funktioniert etwas anders. Eine Bekannte aus meiner Schule hatte das gleiche Schreiben von der gleichen "Firma" bekommen, und sie hat sich entschieden es zu tun. Da mich das interessiert hat, habe ich von ihr erfahren wie es weiterging. Nachdem sie das Geld eingeschickt hatte, bekam sie von D.M.C. Publications eine Arbeitsanweisung und kleine vorgedruckte Kärtchen. Auf den Kärtchen stand dasselbe wie in der Anzeige auf die wir uns gemeldet hatten, und die in vielen Schaufenstern von News-Agents hing: WORKING FROM HOME, ADDRESSING ENVELOPES... Unten war Platz um eine Adresse einzutragen. Meine Schulkollegin sollte jetzt, die Karten mit ihrer Ad-resse versehen, in Schaufenstern plazieren oder auch in Zeitungen inserieren, die Kosten für die Anzeigen sollte sie selbst übernehmen, die zweite Überraschung. Die adressierten Rückumschläge die die Leute ihr auf die Anzeigen hin zuschicken würden sollte sie sammeln, und wenn sie eine gewisse Anzahl zusammen hatte an D.M.C. Publications schicken. Für jeden Umschlag würde sie einen geringen Geldbetrag von ein paar pence bekommen. Noch eine Überraschung! Diese Tätigkeit kann man nicht mal selbst beeinflußen, und man wird nicht für eine Leistung bezahlt. Angenommen die Leute schicken keine Umschläge, das bedeutet es gibt kein Geld, die 10 Pfund sind auch weg und außer Spesen nichts gewesen.

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, daß man mit einem dieser Homework Angebote Geld verdienen kann. Es werden zwar Versrechen von super-hohen Verdienstmöglichkeiten gemacht, aber die Realität sieht anders aus. Der super einfache Job entpuppt sich als unmöglich, wenn er überhaupt existiert. Wer sich trozdem für eine Tätigkeit dieser Art interssiert sollte vorsichtig sein, und auf keinen Fall Geld zu diesen Unternehmen schicken.
Das geht immer daneben, denn statt Geld zu verdienen wird man Geld los das man bestimmt nicht wieder sieht.

Ich habe meine Schulkollegin auch gewarnt und ihr geraten kein Geld dort hinzuschicken. Ihr war es egal "Sind doch nur 10 Pfund" hat sie gesagt. Ich gehe mit 10 Pfund lieber 2x ins Kino, anstatt sie irgenwelchen dubiosen Geschäftemachern zu schicken, die davon leben Leute auszunehmen. Es gibt sicher auch seriöse Homework-Unternehmen, aber bevor man die aufgetrieben hat, geht man besser gleich zum nächsten Jobcentre. Hier die Adressen der West and Central Jobcentres in London:

Nüzliche Adressen

Holborn Jobcentre
Address: 289-293 High Holborn, London , WC1V 7HZ
Telephone: 0845 606 0234

VICTORIA EDGWARE ROAD
119-121 Victoria Street 182 Edgware Road
London
Tel: 0171 828 9321 Tel: 0171 724 1351
(Victoria) (Edgware Road)

HAMMERSMITH FULLHAM
73 King Street 376 North End Road
London
Tel: 0181 741 9010 Tel: 0171 381 1901
(Hammersmith) (Fullham Broadway)

SHEPHERDS BUSH KENSINGTON
179-180 Uxbridge Road 198-200 Kensington High St.
London
Tel: 0181 743 9533 Tel: 0171 937 6976
(Shepherds Bush) (Kensington High Street)

CAPITAL JOBFINDER WESTBOURNE PARK
Capital Radio Foyer 369 Har-row Road
Euston Tower, London
Euston Road, Tel: 0181 968 6666
(Warren Street) (Westbourne Park)

HOTEL & CATERING MORTIMER STREET
3 Denmark Street 35 Mortimer Street
London
Tel: 0171 497 2047 Tel: 0171 323 9190
(Tottenham Court Road) (Oxford Circus)

In Klammern steht jeweils die nächstliegende Underground Station (umgangssprachlich auch tube station genannt).
Zu Infos und Beantragung von: National Insurance Number, Tax Information, Income Support, Family Credit, Housing Benefit wendet man sich an das Department of Social Security. Je nach Wohnbezirk sind hier zuständig:

CHARLES HOUSE
375 Kensington High Street
Kensington
London W14
für die Bezirke: W6 W14 W8

GOVERNMENT BUILDING
Bromyard Avenue
Acton, London W3
für die Bezirke: W12 W3

BAYNARDS HOUSE
21-37 Hereford Road
Bayswater, London W2
für die Bezirke: W10 W11 W2

WATERFORD HOUSE
Waterford Road
Fulham, London SW6
für die Bezirke: SW6 SW7 SW10

Sofort nachdem ich die Arbeitsbestätigung von McDonald´s hatte, habe ich eine National Insurance Number beantragt. Dazu muß man persönlich beim zuständigen DHSS Office erscheinen, einen Ausweis und die Arbeitsbestätigung des Arbeitgebers mitbringen.
Die Wartezeiten in den DHSS Offices sind oft sehr lang. Ich habe fast zwei Stunden gewartet. Als ich endlich an der Reihe war, mußte ich meinen Paß und die Arbeitsbestätigung abgeben, und bekam ein Formular. Während ich nochmal warten mußte, sollte ich das Formular ausfüllen. Nach einer Weile wurde ich aufgerufen. Der Mitarbeiter guckte sich kurz den ausgefüllten Bogen an, stellte noch einige Fragen und gab mir meinen Paß und die Arbeitsbestätigung zurück. Er sagte mir, daß es ungefähr sechs Wochen dauert bis ich eine NI-Nummer bekomme. Für die Zwischenzeit bekam ich ein Schreiben das die National Insurance Number beantragt ist, für den Arbeitgeber. Als ich nach ungefähr acht Wochen die Karte mit der NI-Nummer bekam stellte ich fest, daß mein Name falsch geschrieben war. Ich mußte das Ganze noch mal zurückschicken, und es dauerte noch mal über sechs Wochen.