Weibliche Azubis in der Technik-Branche

Aufweichung der Berufswünsche

Mädchen auf dem Vormarsch bei technischen Berufen

Über die Hälfte der Mädchen verteilen sich auf nur zehn verschiedenen Ausbildungsberufen im dualen System. In als männlich besetzten Studiengängen, wie der Informatik oder den Ingenieurwissenschaften ist das schwache Geschlecht deutlich unterrepräsentiert. Mädchen wählen vornehmlich technikferne Berufsfelder oder Studienfächer, obwohl sie bei Schulabschlüssen und Noten durchschnittliche bessere Ergebnisse zeigen. Somit schöpfen sie ihre Berufschancen nicht aus. Dennoch werden technische Berufe für Mädchen immer attraktiver, wie Ergebnisse der Begleitforschung zum Girls’ Day - Mädchen-Zukunftstag beweisen.

Die Befragung offenbarte, dass gängige Klischees über technische Berufe von einem großen Teil der Mädchen abgelehnt wurden. Allerdings ist das vorsichtig positive Bild, das Mädchen von Arbeitsmarktchancen und Verdienstmöglichkeiten als Stärke der Berufe in den Technik-Branchen haben, künftig noch ausbaufähig, z.B. durch die Bemühungen der Ausbildungsverantwortlichen und Studienberater, realitätsnah und zukunftschancenorientiert zu informieren.

www.girls-day.de