Beruflicher Werdegang nach Schulabschluss

Tipps und Checklisten: Beruf und Ausbildung

Nützliches zum Traumberuf

Handwerk, Elektrotechnik, Kosmetik oder Bundeswehr

Den beruflichen Werdegang nach Schulabschluss (Ausbildung? Studium? Welcher Bereich?) sollte man ein Jahr vor Schulabgang im Kopf haben. Dadurch eröffnen sich einfach bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt.
Angesichts der Fülle an Möglichkeiten, auch hinsichtlich der Berufswahl, verwundern Entscheidungsschwierigkeiten nicht. Hier hilft Informieren weiter: in Büchern, auf Messen, in Zeitschriften …
Eigeninitiative ist gefragt, denn wer nur darauf wartet, dass sein Glück vorbeischwimmt, geht meist leer aus. Bei der Berufsorientierung muss man Kompromisse eingehen.
Wichtigste Auswahlkriterien beim Beruf sind Begeisterung und Gefallen. Es folgen Begabungen und Fähigkeiten.

Nach der Schule stehen viele Möglichkeiten offen:
Berufsausbildung
Studium
Freiwilliges Soziales Jahr, Freiwilliges Ökologisches Jahr, Freiwilliges Kulturelles Jahr …
Zivildienst od. Wehrdienst
Auslandsaufenthalt

Um sich über die eigenen Stärken und Schwächen klarzuwerden, hilft ein Blick aufs Zeugnis, auf Hobbies und Interessen. Auch Einschätzungen der Eltern und Freunde helfen weiter.
Wichtig ist ebenfalls, Wünsche und Erwartungen für sich zu formulieren. Fühle ich mich im Team wohl? Arbeite ich gern im Freien? Möchte ich mich später selbstständig machen? Was möchte ich auf keinen Fall?
Hat man seinen vermeintlichen Traumberuf gefunden, ist ein Praktikum oder Ferienjob ratsam. Es wäre schade, Jahre in ein Studium zu investieren, um später zu bemerken, dass die Praxis-Seite des Berufes doch nicht den Erwartungen entspricht.

Hat man noch keinen konkreten Berufswunsch, bietet sich eine Ausbildung an. Als Fundament, um später darauf aufzubauen, ist sie immer nützlich. Bei den Einschreibungen fürs Studium kann sie die Waagschale neigen, Nichtabiturienten ebnet sie den Weg zur Hochschule. Ferner bietet sie eine Vielzahl an neuen Erfahrungen.

www.handwerks-power.de
Auf dieser Homepage findet man Informationen zu Ausbildungsplätzen im Handwerk, teils auf Baden-Württemberg bezogen, aber auch mit einer Vielzahl an allgemeinen Tipps und Checklisten.

www.vde.com
Interessenten an Berufen in den Bereichen Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik finden auf dieser Homepage Neuigkeiten und Stellenanzeigen.

www.kosmetikschule-frankfurt.de
Alles rund um die Ausbildung zur Kosmetikerin.

www.bundeswehr-karriere.de
Hier gibt´s Informationen zu (zivilen oder militärischen) Berufen bei der Bundeswehr. Telefonischer Kontakt: 0180 - 29 29 29 00 (sechs Cent pro Anruf aus dem deutschen Festnetz)