Gutes Benehmen unter Azubis

Benimm während der Lehrzeit

Verhaltenstipps für Lehrlinge

Der richtige Umgang im Ausbildungsbetrieb

Lehrer müssen sich in der Schule ja so einiges gefallen lassen, doch im Ausbildungsbetrieb kann der einstige Schüler sich nicht mehr so gehenlassen. Besonders während der Probezeit sollte er einen guten Eindruck hinterlassen, um nicht gleich wieder aus dem Unternehmen zu fliegen. Doch auch später verschönt höfliches, freundliches Benehmen das Betriebsklima und verhindert viel Ärger.

Gerade Ausbildungsbetriebe mit Kundenkontakt legen zudem Wert auf ein gepflegtes Äußeres. Man nehme nur das Beispiel einer Friseuse mit zottigen, ungepflegten Haaren, von der man sich wohl kaum verschönern lassen möchte!

Über Unpünktlichkeit freuen sich weder Arbeitgeber noch Kollegen. Während ersterer das Zuspätkommen vielleicht gar nicht bemerkt, ärgert es den Mitarbeiter, ständig auf den Jüngsten warten zu müssen.

Zumindest anfangs schluckt man besser seinen Ärger herunter, als sich gleich mit jedem anzulegen. Eine ungeschriebene Regel besagt, dass Respekt der Leistung folgt - wer noch nichts geleistet hat, kann also auch keinen Respekt erwarten. In dem Zusammenhang ist ein regelmäßiger Besuch der Berufsschule umso wichtiger, da man sonst rasch den Anschluss verpasst.

Sorgsamer Umgang mit den Werkzeugen ist gefragt, denn die kosteten den Arbeitgeber oft viel Geld.