Vorbereitung aufs Bewerbungsgespräch

Tipps für Bewerbungen

Soziale Kompetenz wird immer gefragter

Allgemeinbildung und ehrenamtliches Engagement

Seit geraumer Zeit schon ist das Wettrennen um Ausbildungsplätze ab Herbst nächsten Jahres im Gang. Das neue Renteneintrittsalter bedeutet für viele knapp fünfzig Jahre Berufsleben, die auf einer soliden Ausbildung fußen sollten. Der Einstieg will wohlüberlegt sein.

Hat man seinen Traumberuf gefunden, sind aussagekräftige Bewerbungen wichtig, damit die angestrebte Ausbildung auch Wirklichkeit wird.
Gute Noten sind natürlich gefragt, aber auch soziale Kompetenz gewimmt immer mehr an Bedeutung. Eigenschaften wie Teamfähigkeit, Hilfsbereitschaft oder Freundlichkeit sind groß im Kommen. Viele Betriebe achten auf ehrenamtliches Engagement, ob man z.B. als Jugendtrainer oder beim Deutschen Roten Kreuz tätig war.

Auch der Allgemeinbildung wird eine große Bedeutung beigemessen. Beim Vorstellungsgespräch ist mit Spontanfragen wie "Jürgen Rüttgers - Wer ist das?" oder "Welche Probleme birgt die Gesundheitsreform?" zu rechnen. Antworten darauf erfährt man z.B. durch Zeitungslesen. Je öfter, desto besser.
Durch Prospekte oder das Internet kann man sich vor dem Bewerbungsgespräch gründlich über den möglichen Arbeitgeber informieren. Fragen über das Unternehmen sind angebracht; sie werden meist als Zeichen von Interesse gewertet.

Nützlich ist zudem ein Bewerbungskalender - damit bei der Anzahl an Bewerbungen die Übersicht nicht verloren geht.